Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

OECD

Lernen für das Leben.

Erste Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie PISA 2000.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 7 8 7 / 9 7 8 9 2 6 4 5 9 5 9 0 3 - d eExterner Link

Sind die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet für die Herausforderungen der Zukunft? ... Der Bericht bewertet, inwieweit Schülerinnen und Schüler gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit wesentliche Kompetenzen erworben haben, die für eine aktive Teilnahme an der Gesellschaft unerlässlich sind. Er enthält Angaben zu den Schülerleistungen in den Bereichen Lesekompetenz sowie mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung, deckt die Faktoren auf, die die Entwicklung dieser Kompetenzen im familiären und schulischen Kontext beeinflussen, und untersucht, welche Konsequenzen sich daraus für Politikgestaltung ergeben. Die PISA- Ergebnisse zeigen, dass das Niveau der Kenntnisse und Fähigkeiten je nach Schülern, Schulen und Ländern erheblich variiert. Der sozioökonomische Hintergrund von Schülern und Schulen wirkt sich unterschiedlich stark auf die Schülerleistungen aus. Einigen Ländern ist es gelungen, den Einfluss dieser sozialen Faktoren abzuschwächen, und manche haben dabei zugleich ein insgesamt hohes durchschnittliches Leistungsniveau erreicht. Das ist ein beachtliches Ergebnis. Werden sich auch andere Länder diesen Herausforderungen stellen? (DIPF/Orig.).

Einheitssachtitel: Knowledge and skills for life, dt.; Connaissances et compétences: des atouts pour la vie, dt.

Schlagwörter

Wissen, Empirische Untersuchung, Fertigkeit, Fähigkeit, Soziale Herkunft, Schüler, Lernerfolg, Schülerleistung, Lernmotivation, Lesekompetenz, Lesen, Mathematik, Grundfertigkeit, Internationaler Vergleich, Leistung, OECD-Staaten,

Quelle Paris: OECD (2001), 366 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1787/9789264595903-de
Reihe Ausbildung und Kompetenzen
Beigaben Tabellen
Zusatzinformation Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=8
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 92-64-59671-2; 978-92-64-59590-3; 978-92-64-59671-9
DOI 10.1787/9789264595903-de

Thematischer Kontext

  1. PISA und PISA-E 2000

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: