Nordemann, Lina; Opel, Simone; Schulte, Carsten; Tenberge, Claudia
"Mensch, Maschine!"
Ein Unplugged-Einstieg in KI und Maschinelles Lernen.
h t t p : / / w w w . k o p a e d . d e / k o p a e d s h o p / i n d e x . p h p ? p i d = 1 2 7 8
[ "Mensch, Maschine!"Link defekt? Bitte melden! ]
Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) finden nicht nur Eingang in den Alltag, sondern vermehrt auch in die schulische Bildung. Es gab bisher kaum Ansätze, die ein grundlegendes Verständnis von KI vermitteln und auch gesellschaftliche Folgen betrachten. Diese Lücke schließt das Material zu verschiedenen technischen, ethischen und sozialen Aspekten zum Wissenschaftsjahr KI. Der Beitrag stellt das Material sowie das Konzept vor und gibt einen Überblick über ausgewählte Evaluationsergebnisse. (Orig.).
Schlagwörter
Bildungskonzept, Künstliche Intelligenz, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Bildungssystem, Schule, Lernen, Mensch-Maschine-Kommunikation, Automatisierung, Ethik, Forschungsüberblick, Informationstechnologie,
Quelle | In: Medien + Erziehung, 64 (2020) 5, S. 36-43, URL des Volltextes: http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pid=1278 |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung: https://web.archive.org/web/20201019162006/https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/pdf/lina-nordemann-simone-opel-carsten-schulte-claudia-tenberge-mensch-maschine/ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |