Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Nordemann, Lina; Opel, Simone; Schulte, Carsten; Tenberge, Claudia

"Mensch, Maschine!"

Ein Unplugged-Einstieg in KI und Maschinelles Lernen.

h t t p : / / w w w . k o p a e d . d e / k o p a e d s h o p / i n d e x . p h p ? p i d = 1 2 7 8Externer Link

Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) finden nicht nur Eingang in den Alltag, sondern vermehrt auch in die schulische Bildung. Es gab bisher kaum Ansätze, die ein grundlegendes Verständnis von KI vermitteln und auch gesellschaftliche Folgen betrachten. Diese Lücke schließt das Material zu verschiedenen technischen, ethischen und sozialen Aspekten zum Wissenschaftsjahr KI. Der Beitrag stellt das Material sowie das Konzept vor und gibt einen Überblick über ausgewählte Evaluationsergebnisse. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungskonzept, Künstliche Intelligenz, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Bildungssystem, Schule, Lernen, Mensch-Maschine-Kommunikation, Automatisierung, Ethik, Forschungsüberblick, Informationstechnologie,

Quelle In: Medien + Erziehung, 64 (2020) 5, S. 36-43, URL des Volltextes: http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pid=1278
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Zusammenfassung: https://web.archive.org/web/20201019162006/https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/pdf/lina-nordemann-simone-opel-carsten-schulte-claudia-tenberge-mensch-maschine/
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: