Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Korten, Laura

Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht.

Zieldifferentes Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand des flexiblen Rechnens in der Grundschule.

Die Autorin untersucht, wie interaktiv-kooperative Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht zwischen Kindern mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung verlaufen. Im Fokus steht hierbei die Erforschung angeregter individuell-zieldifferenter Lernprozesse zum flexiblen Rechnen und interaktiver Strukturen, um daraus mögliche zielführende Gestaltungsprinzipien für die gelingende Anregung interaktiv-kooperativer Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht abzuleiten. Zu diesem Zweck konzipiert die Autorin ein Lehr-Lern-Arrangement, das sie in drei Forschungszyklen iterativ beforscht und weiterentwickelt. (Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Experimentelle Untersuchung, Lernsituation, Exploration, Schüler-Schüler-Beziehung, Kooperatives Lernen, Lehr-Lern-Prozess, Lernprozess, Experiment, Unterrichtsgestaltung, Interaktives Lernen, Fachdidaktik, Inklusion, Mathematikunterricht, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Heterogenität, Interpretation, Rekonstruktion, Gruppe (Soz), Deutschland,

Quelle Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2020), XX, 394 S.
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2019.
Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts#Bd.#44; Research
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1210196743/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-658-30647-5; 978-3-658-30647-2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: