Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Weltzien, Dörte; Hoffer, Rieke; Hohagen, Jesper; Kassel, Laura; Wirth, Charlotta

Expertise zur praxisintegrierten Ausbildung.

Überblick, Perspektiven und Gelingensbedingungen.

h t t p s : / / f a c h k r a e f t e o f f e n s i v e . f r u e h e - c h a n c e n . d e / f i l e a d m i n / P D F / F a c h k r a e f t e o f f e n s i v e / F C _ F K O _ P i A - E x p e r t i s e . p d fExterner Link

h t t p s : / / f a c h k r a e f t e o f f e n s i v e . f r u e h e - c h a n c e n . d e / a k t u e l l e s / e x p e r t i s e - z u r - p r a x i s i n t e g r i e r t e n - a u s b i l d u n g - v e r o e f f e n t l i c h t /Externer Link

Der Ausbau von Kindertageseinrichtungen hat unter anderem zu einer Erhöhung der Ausbildungskapazitäten an den Fachschulen für Sozialpädagogik geführt. Neben der Aufstockung von Ausbildungsplätzen wurden neue Ausbildungsmodelle entworfen, die die Zielgruppe der Erzieher*innenausbildung breiter aufstellt. Hierzu zählt die praxisintegrierte Ausbildung (PiA). In der Expertise werden auf Basis von bisherigen Ergebnissen der Evaluation des Bundesprogramms Fachkräfteoffensive, Strukturmerkmale sowie Gelingens- und Hemmfaktoren der praxisintegrierten Ausbildung vorgestellt sowie Handlungsempfehlungen für die an der PiA beteiligten Akteur*innen in Fachschule, Praxis und auf Trägerebene formuliert. (DIPF/Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)