Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Calmbach, Marc; Flaig, Berthold Bodo; Edwards, James; Möller-Slawinski, Heide; Borchard, Inga; Schleer, Christoph

Wie ticken Jugendliche? 2020.

Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland.

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / s y s t e m / f i l e s / d o k u m e n t _ p d f / S I N U S - J u g e n d s t u d i e _ b a . p d fExterner Link

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / s h o p / b u e c h e r / s c h r i f t e n r e i h e / 3 1 1 8 5 7 / s i n u s - j u g e n d s t u d i e - 2 0 2 0 - w i e - t i c k e n - j u g e n d l i c h eExterner Link

h t t p s : / / p o r t a l . k o b v . d e / r e d i r e c t . d o ? t y p e = b o o k u r l & t a r g e t = b 3 k a t _ B V 0 4 6 8 6 7 8 2 6 & i n d = 0 & i n d e x = a l l & p l v = 2Externer Link

Seit 2008 legt das SINUS-Institut mit der Studienreihe "Wie ticken Jugendliche?" alle vier Jahre eine empirische Bestandsaufnahme der soziokulturellen Verfassung der jungen Generation vor. Die forschungsleitenden Fragen lauten dabei: Wie leben und erleben Jugendliche ihren Alltag? An welchen Werten orientieren sie sich und welche Lebensentwürfe und -stile verfolgen sie? Darüber hinaus widmet sich die vorliegende Publikation den Themen Politik, Gesundheit, Sport, Berufswahlprozesse sowie Wohlbefinden und Partizipation in der Schule. Die Untersuchung hat den Anspruch, neben Befunden, die für die Jugend insgesamt gelten, Unterschiede zwischen den verschiedenen Lebenswelten herauszuarbeiten. Hierfür wurde die lebensweltliche Vielfalt der Teenager in Deutschland typologisch zu einem wertebasierten Modell (Sinus-Milieus) verdichtet. Dieser Ansatz kann dabei helfen, Jugendangebote zielgruppenspezifisch anzulegen, zum Beispiel in der politischen Bildung oder der gesundheitlichen Aufklärung. Aus aktuellem Anlass ist die Studie um eine zusätzliche Erhebung und ein Sonderkapitel zur Corona-Krise erweitert worden. Dieses zeigt unter anderem auf, wie Jugendliche die umfassenden Veränderungen in der Krise wahrnehmen und welchen Einfluss diese Ausnahmesituation auf ihre Zukunftsperspektiven, ihr politisches Interesse und ihr Gesundheitsverhalten hat. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Interview, Wohlbefinden, Zufriedenheit, Interesse, Peer Group, Gesundheit, Wertvorstellung, Partizipation, Politik, Sport, Berufswahl, Freizeitverhalten, Alltag, Lebenswelt, Jugendlicher, Deutschland,

Quelle Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (2020), 623 S., URL des Volltextes: https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/SINUS-Jugendstudie_ba.pdf; https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/311857/sinus-jugendstudie-2020-wie-ticken-jugendliche; https://portal.kobv.de/redirect.do?type=bookurl&target=b3kat_BV046867826&ind=0&index=all&plv=2
Reihe Wie ticken Jugendliche#Bd.#4; Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung#Bd.#10531
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-7425-0531-6

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: