Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Rademacher, Annika

Der längsschnittliche Zusammenhang zwischen vorschulischen Selbstregulationsfähigkeiten und akademischen Kompetenzen in der Grundschule.

Eine systematische Literaturanalyse.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 2 6 / 0 0 4 9 - 8 6 3 7 / a 0 0 0 2 1 4Externer Link

Die Vorhersagekraft selbstregulatorischer Fähigkeiten für die Entwicklung früher akademischer Kompetenzen wurde vielfach hervorgehoben. Allerdings bestehen häufig variierenden Definitionen von Selbstregulation, die mit verschiedenen Operationalisierungsvarianten einhergehen. Das Ziel dieses systematischen Reviews ist es, unter Berücksichtigung der verschiedenen Definitionen, eine Übersicht der Ergebnisse zur Vorhersagekraft vorschulischer Selbstregulationsfähigkeiten auf die akademischen Kompetenzen in der Grundschule zu erstellen. Eine systematische Literaturrecherche in den bibliografischen Fachdatenbanken Web of Science, PsycINFO und PSYNDEX ergab 1509 Studien, von denen 22 Studien die weiteren Einschlusskriterien erfüllt haben. Trotz unterschiedlicher Erhebungsmethoden und Definitionen unterstützen die Studienergebnisse übereinstimmend die bedeutende Rolle vorschulischer Selbstregulationsfähigkeiten für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen und Lese- und Schreibfähigkeiten in den frühen Grundschuljahren. Insbesondere kognitive Aspekte der Selbstregulation scheinen im Zusammenhang mit der Schulleistungsfähigkeit von Kindern zu stehen. Implikationen für frühe Trainingsmaßnahmen und die Übertragbarkeit der Erkenntnisse der vorwiegend internationalen Studien auf das deutsche Bildungssystem werden diskutiert. (ZPID).

Schlagwörter

Grundschule, Schüler, Lesekompetenz, Schreibkompetenz, Mathematische Kompetenz, Leistung, Kindergartenkind,

Quelle In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 51 (2020) 3, S. 163-180, URL des Volltextes: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000214
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0049-8637; 2190-6262
DOI 10.1026/0049-8637/a000214

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: