Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schuster, Corinna

Transfer metakognitiver Strategien beim selbstregulierten Lernen.

Ein Konzept zur Verknüpfung verschiedener Lerngelegenheiten im Ganztag.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : h b z : 2 9 4 - 6 5 6 1 2Externer Link

h t t p s : / / d - n b . i n f o / 1 1 9 5 2 2 1 1 3 4 / 3 4Externer Link

h t t p s : / / h s s - o p u s . u b . r u h r - u n i - b o c h u m . d e / o p u s 4 / f r o n t d o o r / i n d e x / i n d e x / d o c I d / 6 5 6 1Externer Link

Die Fähigkeit, seinen eigenen Lernprozess mithilfe von Lernstrategien zu regulieren, kann als grundlegende Voraussetzung für lebenslanges Lernen gesehen werden. Entsprechend sollte diese Fähigkeit in der Schule vermittelt werden. Forschung zu Effekten von Lernstrategietrainings scheitern allerdings zumeist daran, Effekt auf trainingsunähnliche (ferne Transfer-) Aufgaben im regulären Unterricht nachweisen zu können. Im Rahmen der Dissertation wurde entsprechend die Frage nach Transferprozessen im Rahmen von Lernstrategietrainings gestellt. Drei Interventionsstudien an Ganztagsgymnasien konnten nahen und fernen Transfer sowie zum Teil eine Verbesserung der Ausführungsqualität von kognitiven Strategien zeigen. (DIPF/Orig.).

The ability to regulate one's own learning process by applying learning strategies can be seen as a basic requirement for lifelong learning. Accordingly, this ability should be taught in schools. However, research on effects of learning strategy training fails mostly in demonstrating effects on training-unrelated (far transfer) tasks in regular lessons. This dissertation poses the question of transfer processes in the context of learning strategy trainings. Three intervention studies at all-day schools demonstrated near and far transfer as well as, partly, an impovement in the performance quality of cognitive strategies. (DIPF/Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: