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Reiss, Kristina (Hrsg.); Weis, Mirjam (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.)

PISA 2018.

Grundbildung im internationalen Vergleich.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 8 3 1 5 5Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 1 2 4 4 / 9 7 8 3 8 3 0 9 9 1 0 0 7Externer Link

Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der PISA-Studie 2018 vor und setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf der Lesekompetenz. Die Rahmenkonzeption der Lesekompetenz wurde für die PISA-Studie 2018 im Vergleich zu den vorigen Runden einer Revision unterzogen und berücksichtigt nun die sich verändernde Lesepraxis, die mit der Nutzung digitaler Medien einhergeht. Es werden leistungsbezogene Variablen genauso wie motivationale Orientierungen, Einstellungen und Verhalten erfasst, die für die Lesekompetenz wichtig sein können. Daneben wird der Beitrag der sozialen Herkunft und des Zuwanderungshintergrunds für die Lesekompetenzen untersucht. Darüber hinaus werden die Kompetenzen der Jugendlichen in der Mathematik und den Naturwissenschaften vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Methodologie, Testkonstruktion, Selbstkonzept, Testaufgabe, Soziale Herkunft, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Digitale Medien, Leseverhalten, Mediennutzung, Schulform, Schüler, Leistungsbeurteilung, Schülerleistung, Motivation, Außerunterrichtliche Aktivität, Sprachförderung, Textverständnis, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesen, Mathematische Kompetenz, Muttersprache, Naturwissenschaftliche Kompetenz, Technologiebasiertes Testen, Migrationshintergrund, Internationaler Vergleich, Antwort, Einflussfaktor, Konzeption, Leistungsmessung, Strategie, Veränderung, PISA (Programme for International Student Assessment), Deutschland, OECD-Staaten,

Quelle Münster; New York: Waxmann (2019), 266 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-183155; https://doi.org/10.31244/9783830991007
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4100.pdf&typ=inhalt; Online-Anhang: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4100Anhang.pdf&typ=zusatztext; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=468
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-9100-7
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-183155
DOI 10.31244/9783830991007

Thematischer Kontext

  1. PISA 2018

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