Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ifenthaler, Dirk; Schumacher, Clara

Learning Analytics im Hochschulkontext.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 5 3 5 8 / 0 3 4 0 - 1 6 5 0 - 2 0 1 6 - 4 - 1 7 6Externer Link

Learning Analytics verwendet dynamisch generierte Daten von Lernenden und Lehrenden und Lernumgebungen, mit dem Ziel der Optimierung von Lernprozessen und Lernumgebungen. Die Implementation solcher System erfordert interdisziplinäre Forschungszugänge mit Bezügen zur Lehr- und Lern-Forschung, Informatik und Statistik. Vor diesem Hintergrund werden exemplarisch drei Anwendungsszenarien von Learning Analytics im Hochschulkontext vorgestellt sowie dessen Nutzen und Grenzen kritisch betrachtet. (Orig.).

Learning Analytics uses dynamic information of about learners and teachers for optimization learning processes and learning environments. The implementation of such systems requires interdisciplinary research from learning sciences, computer science, and statistics. Three applications are presented and benefits and challenges of learning analytics in higher education are discussed.

Schlagwörter

Mediendidaktik, Medienpädagogik, Lernprozess, Hochschullehre, Hochschulwesen, Deutschland,

Quelle In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 45 (2016) 4, S. 176-181, URL des Volltextes: https://doi.org/10.15358/0340-1650-2016-4-176
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0340-1650
DOI 10.15358/0340-1650-2016-4-176

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)