Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Büching, Corinne; Mah, Dana-Kristin; Otto, Stefan; Paulicke, Prisca; Hartman, Ernst A.

Learning Analytics an Hochschulen.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 6 2 - 5 8 0 4 2 - 4 _ 9Externer Link

Digitale Angebote sind inzwischen fester Bestandteil des Bildungssystems. Zahlreiche Hochschulen verwenden Learning-Management-Systems (LMS) zur Unterstützung von Lehre und Studium und bieten immer häufiger Online-Kurse an, z. B. Massive Open Online Courses (MOOC) (Cormier und Siemens 2010). Bei der Nutzung digitaler Lernangebote und Lernumgebungen fallen kontinuierlich Daten an, die sich analysieren lassen, Einblick etwa in das individuelle Lernverhalten geben oder Hinweise darauf, wie die Lehre und das Lernen unterstützt werden könnten, um Lernprozesse zu verbessern. Bislang nutzen Bildungsinstitutionen diese Daten jedoch noch wenig - mittels Learning Analytics könnte sich das ändern. Was aber ist Learning Analytics? Und wie ist es im Kontext KI einzuordnen? (Orig.).

Schlagwörter

Mediendidaktik, Medienpädagogik, Lernprozess, Hochschullehre, Hochschulwesen, Deutschland,

Quelle Aus: Künstliche Intelligenz. Technologie | Anwendung | Gesellschaft. Berlin; Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg (2019) S. 142-160, URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-662-58042-4_9
Reihe VDI-Buch
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-662-58042-4
DOI 10.1007/978-3-662-58042-4_9

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)