Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Hofmann, Horst

Impulse im Griff. Teil 1: Förderung der Selbststeuerung im Sportunterricht.

Verf. verdeutlicht zunächst die Bedeutung von Selbstkontrolle sowie Selbststeuerung und leitet daraus deren Förderung als Vermittlungsaufgabe der Schule ab. Anschließend werden die neurowissenschaftlichen Grundlagen zur Entwicklung der Impulshemmung bzw. Inhibition beim Kind skizziert und Möglichkeiten der Förderung der Selbstkontrolle im Sportunterricht thematisiert. Konkret werden dann die Nutzung von aerobem Training, Kampfsport und Mannschaftssportarten erörtert und Beispiele von geeigneten Spielformen gegeben. Verf. erläutert dabei jeweils ihr Förderungspotential. (bo). (BISp).

Schlagwörter

Aufmerksamkeit, Entwicklungsförderung, Kindesentwicklung, Kognition, Konzentration (Psy), Selbststeuerung, Lerninhalt, Lernziel, Aufgabenlösen, Unterrichtsgestaltung, Ausdauertraining, Bewegungsspiel, Kampfsport, Mannschaftssport, Sportpädagogik, Sportunterricht, Aufgabenstellung, Selbstkontrolle,

Quelle In: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 2, S. 106-111
Zusatzinformation Literaturliste: https://www.verlag-modernes-lernen.de/pdf/autoren/Literatur_Hofmann_6.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0170-060X

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: