Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Grgic, Mariana; Riedel, Birgit; Weihmayer, Lena Sophie; Weimann-Sandig, Nina; Wirner, Lisa

Quereinsteigende auf dem Weg zur Fachkraft.

Ergebnisse einer qualitativen Studie in den Berufsfeldern Kindertagesbetreuung und Altenpflege.

https://www.boeckler.de/pdf/p_study_hbs_392.pdfExterner Link

Quereinstiege werden als eine Antwort auf den Fachkräftebedarf in der Kindertagesbetreuung und Altenpflege verstärkt diskutiert. Was motiviert Personen zu einem Quereinstieg? Welche Kompetenzen bringen sie mit? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Quereinstiege gelingen? Die Studie befragt dazu Quereinsteigende, Lehrende an Fachschulen und Leitungskräfte nach ihren Erfahrungen und identifiziert Stolpersteine, aber auch förderliche Faktoren vom Weg in die Ausbildung bis hin zur Etablierung im Berufsfeld. Es wird gezeigt, dass Quereinstiege nicht nur eine individuelle Chance zu einem beruflichen Neustart, sondern auch Potenziale für die Weiterentwicklung der Berufsfelder bieten. (DIPF/Org.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Expertenbefragung, Gruppendiskussion, Qualitative Forschung, Kindertagesbetreuung, Seiteneinsteiger, Ausbildung, Qualifizierung, Berufspädagogik, Pädagogische Fachkraft, Altenpflege, Seiteneinstieg, Studie, Voraussetzung, Erzieher, Erzieherin,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online
Reihe Study der Hans-Böckler-Stiftung#Bd.#392
Erscheinungsjahr 2018
Ort Düsseldorf
Verlag Hans-Böckler-Stiftung
ISBN 978-3-86593-304-1
Sprache deutsch
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2019/1
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen
Siehe auch: Sozialpädagogik

Thematischer Kontext

  1. Sozialpädagogik

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)