Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schneider, Silke L.

Die Konzeptualisierung, Erhebung und Kodierung von Bildung in nationalen und internationalen Umfragen.

https://www.gesis.org/fileadmin/upload/SDMwiki/Archiv/Messung_von_Bildung_Schneider_1.0_08102015.pdfExterner Link

https://doi.org/10.15465/10.15465/gesis-sg_020Externer Link

Dieser Beitrag gibt einen √úberblick √ľber die theoretische Konzeptualisierung, empirische Operationalisierung sowie die Erhebung und Kodierung von Bildung in der nationalen und internationalen Umfrageforschung. Bildung bezeichnet hier das erreichte Bildungsniveau eines Individuums und muss von Konzepten wie Kompetenzen, Schulleistungen und Fachrichtungen abgegrenzt werden. Da Bildung h√§ufig blo√ü routineartig in statistische Modelle aufgenommen wird, wird der Zusammenhang zwischen theoretischem Konzept, Indikator, Messinstrument und Variablen in den Vordergrund gestellt, wobei auf die langj√§hrige sozialwissenschaftliche Forschung zu Bildungsertr√§gen und Bildungsungleichheit zur√ľckgegriffen wird. Dabei werden lineare, ordinale und kategoriale Konzeptionen von Bildung unterschieden, die aus jeweils unterschiedlichen theoretischen Ans√§tzen hervorgehen und z.T. unterschiedliche Anforderungen an Erhebung und Kodierung stellen. Es herrscht n√§mlich durchaus keine Einigkeit dar√ľber, wie Bildung zu konzeptualisieren, zu messen, √ľber L√§nder hinweg zu vergleichen und statistisch zu modellieren ist. Der Beitrag gibt daher auch keine Empfehlung einer "one size fits all"-Bildungsvariablen, die f√ľr alle Studien zweckm√§√üig w√§re, sondern versucht stattdessen, den Leser zu einer informierten Entscheidung f√ľr die Messung von Bildung im jeweiligen Forschungskontext anzuregen und dabei zu unterst√ľtzen. (Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Bildungsforschung, Empirische Forschung, Erhebung, Umfrage, Bildungssoziologie, Instrument, Deutschland,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online
Reihe GESIS Survey Guidelines
Erscheinungsjahr 2015
Ort Mannheim
Verlag GESIS - Leibniz-Institut f√ľr Sozialwissenschaften
DOI 10.15465/10.15465/gesis-sg_020
Sprache deutsch
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut f√ľr Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/4
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Siehe auch: Hochschulbildung

Thematischer Kontext

  1. Hochschulbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)