Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Köller, Olaf; Lenzen, Dieter; McElvany, Nele; Roßbach, Hans-Günther; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger

Digitale Souveränität und Bildung.

Gutachten. 1. Auflage.

h t t p s : / / w w w . v b w - b a y e r n . d e / R e d a k t i o n / F r e i - z u g a e n g l i c h e - M e d i e n / A b t e i l u n g e n - G S / B i l d u n g / 2 0 1 8 / D o w n l o a d s / A R B _ G u t a c h t e n _ g e s a m t _ D i g i t a l e - S o u v e r % C 3 % A 4 n i t % C 3 % A 4 t _ 2 0 1 8 . p d fExterner Link

h t t p s : / / w w w . a k t i o n s r a t - b i l d u n g . d e / f i l e a d m i n / D o k u m e n t e / G u t a c h t e n _ p d f s / A R B _ G u t a c h t e n _ D i g i t a l e _ S o u v e r a e n i t a e t . p d fExterner Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 6 5 6 9 8Externer Link

In dem Gutachten beleuchtet das Expertengremium, welchen Beitrag die einzelnen Bildungsphasen bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen leisten können und müssen. Für jedes Lebensalter ergeben sich aus dieser Analyse spezifische Lernziele, für deren Umsetzung abschließend konkrete Maßnahmen formuliert werden. So plädiert der Aktionsrat Bildung zum Beispiel für eine flächendeckende Bereitstellung einer grundlegenden technischen Ausstattung und Infrastruktur zur Unterstützung des digitalen Wandels in Bildungseinrichtungen. Ebenso fordert er die Erarbeitung und den passgenauen Einsatz digitaler Lehr- und Lernkonzepte sowie eine verstärkte Förderung von Forschung und Entwicklung in allen Bereichen der Digitalisierung von Bildungseinrichtungen. (Orig.).

Schlagwörter

Elementarbildung, Kritisches Denken, Digitale Medien, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Bildungsbereich, Primarbereich, Sekundarbereich, Lernen, Lernziel, Digitalisierung, Anpassungsfähigkeit, Souveränität, Berufliche Fortbildung, Berufsausbildung, Hochschule, Erwachsenenbildung, Empfehlung, Infrastruktur, Kompetenzentwicklung, Nutzung, Technische Ausrüstung, Deutschland,

Quelle Münster: Waxmann (2018), 290 S., URL des Volltextes: https://www.vbw-bayern.de/Redaktion/Frei-zugaengliche-Medien/Abteilungen-GS/Bildung/2018/Downloads/ARB_Gutachten_gesamt_Digitale-Souver%C3%A4nit%C3%A4t_2018.pdf; https://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Gutachten_pdfs/ARB_Gutachten_Digitale_Souveraenitaet.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165698
Beigaben Illustrationen; Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz505826038inh.pdf; Inhaltsangabe: https://www.vbw-bayern.de/vbw/Aktionsfelder/Bildung/Bildung-neu-denken/Studie-Digitale-Souver%C3%A4nit%C3%A4t-und-Bildung.jsp
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-3813-2
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-165698

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)