Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Baisch, Benjamin; Lüders, Kilian; Meiner-Teubner, Christiane; Riedel, Birgit; Scholz, Antonia

Flüchtlingskinder in Kindertagesbetreuung.

Ergebnisse der DJI-Kita-Befragung "Flüchtlingskinder" zu Rahmenbedingungen und Praxis im Frühjahr 2016.

https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2017/Fluechtlingskinder_in_Kindertagesbetreuung.pdfExterner Link

Das Deutsche Jugendinstitut nahm im Rahmen der Nationalen Bildungsberichterstattung die unüberschaubare Situation Ende 2015/Anfang 2016 zum Anlass, zwischen Januar und März 2016 eine bundesweite Befragung unter mehr als 3.600 Kindertageseinrichtungen durchzuführen. Sie sollte eine erste Orientierung geben, ob und in welchem Umfang Flüchtlingskinder bereits in den Kitas angekommen waren und welche Erfahrungen im Zuge ihrer Aufnahme und Betreuung gemacht wurden. Unter anderem wurde gefragt, wie sich der Zugang von geflüchteten Kindern in die Kitas gestaltet, wie sich die Kitas auf Flüchtlingskinder einstellen und auf welche Unterstützung sie dabei zählen können. (DIPF/Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Befragung, Erfahrung, Kind, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Elternarbeit, Bedarf, Integration, Rahmenbedingung, Unterstützung, Vernetzung, Flüchtling, Deutschland,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online
Erscheinungsjahr 2017
Ort München
Verlag Deutsches Jugendinstitut
ISBN 978-3-86379-238-1
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2018/2
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)