Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wirts, Claudia

Kommunikation von und mit Kleinkindern im ersten Lebensjahr.

h t t p s : / / w w w . k i t a - f a c h t e x t e . d e / t e x t e - f i n d e n / d e t a i l / d a t a / k o m m u n i k a t i o n - v o n - u n d - m i t - k l e i n k i n d e r n - i m - e r s t e n - l e b e n s j a h r /Externer Link

Der Studientext beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der frühen Kommunikationsentwicklung, die für die Interaktion mit Krippenkindern praktische Relevanz besitzen. So wird beginnend bei den ersten Lautäußerungen des Säuglings die Bedeutung von eigenem Initiieren, Blickkontakt, Aufmerksamkeit, Gesten, früher Artikulation und Prosodie für die Kommunikation zwischen Bezugspersonen und Kind verdeutlicht. Dabei werden immer auch Konsequenzen für das pädagogische Handeln thematisiert, um einen Transfer des theoretischen Wissens in die praktische Umsetzung zu erleichtern. (Verlag).

Schlagwörter

Pädagogisches Handeln, Bezugsperson, Kommunikation, Säugling, Kleinkind, Frühpädagogik, Interaktion,

Quelle Berlin: Alice Salomon Hochschule Berlin (2012), 13 S., URL des Volltextes: https://www.kita-fachtexte.de/texte-finden/detail/data/kommunikation-von-und-mit-kleinkindern-im-ersten-lebensjahr/
Reihe KiTa Fachtexte
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: