Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Benz, Christiane; Grüßing, Meike; Lorenz, Jens Holger; Reiss, Kristina; Selter, Christoph; Wollring, Bernd

Frühe mathematische Bildung.

Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 2 9 3 2 4Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 2 4 / 8 4 7 4 2 0 5 1Externer Link

Der vorliegende achte Band der Reihe [...] stellt die Ziele und Gelingensbedingungen mathematischer Bildung im Elementar- und Primarbereich in den Fokus. Die Autoren spezifizieren in ihrer Expertise pädagogisch-inhaltliche Zieldimensionen mathematischer Bildung im Kita- und Grundschulalter. Neben einer theoretischen Fundierung verschiedener Zielbereiche werden Instrumente für deren Messung aufgeführt. Des Weiteren erörtern sie die Gelingensbedingungen für eine effektive und wirkungsvolle frühe mathematische Bildung in der Praxis. Sie geben zudem Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Stiftungsangebote und die wissenschaftliche Begleitung der Stiftungsarbeit im Bereich Mathematik. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung dieser fachlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". (Orig.).

Schlagwörter

Erziehungsziel, Selbstwirksamkeit, Elementarbereich, Vorschulerziehung, Primarbereich, Fachwissen, Motivation, Fachdidaktik, Mathematikunterricht, Mathematische Kompetenz, Berufliche Fortbildung, Qualifizierung, Pädagoge, Weiterbildung, Empfehlung, Stiftung, Deutschland,

Quelle Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017), 230 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129324; https://doi.org/10.3224/84742051
Reihe Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"#Bd.#8
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1119341639/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8474-2051-8; 978-3-8474-2051-4
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-129324
DOI 10.3224/84742051

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: