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Hähn, Katharina; Krone, Sirikit; Ratermann, Monique

Dual Studieren - und dann?

Ergebnisse einer bundesweiten Befragung dual Studierender.

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Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde von April bis September 2015 eine Online-Befragung von dual Studierende in der Erstausbildung durchgeführt. Die Forschungsergebnisse im Überblick: -70% der dual Studierenden absolvieren ein praxisintegrierendes duales Studium und erlangen demzufolge neben dem Hochschulabschluss keinen Berufsabschluss, wie es beim ausbildungsintegrierenden dualen Studium der Fall ist. -Die Wahl des Studienfaches ist wie bei Regelstudiengängen eindeutig geschlechtsspezifisch geprägt. -Drei Viertel der dual Studierenden geben an, dass es nach erfolgreichem Studium eine - unterschiedlich gestaltete - Übernahmevereinbarung mit ihrem Ausbildungsbetrieb gibt. Nur jede/r Fünfte der wechselwilligen Studierenden gibt als Wechselgrund an, dass der Ausbildungsbetrieb sie nicht übernimmt. -Knapp 40 % der Befragten wollen nach dem Bachelor weiter studieren. Fast 60% planen, dieses Masterstudium berufsbegleitend durchzuführen. -Die Zufriedenheit mit den betrieblichen Studienbedingungen ist insgesamt hoch - es zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede zwischen Branchen und Studienfächern. -Dual Studierende werden durch betriebliche Angebote sowie betriebliche und außerbetriebliche Akteure bei der Vorbereitung ihres Berufseinstiegs unterstützt. Die Betriebsgröße beeinflusst das Angebotsspektrum sowie die Relevanz verschiedener Akteure im Prozess. (Orig./DIPF/RT).

Schlagwörter

Umfrage, Arbeitsmarkt, Berufseintritt, Karriereplanung, Berufspädagogik, Dualer Studiengang, Perspektive, Student, Deutschland,

Quelle Duisburg: Institut Arbeit und Qualifikation in der Fakultät Gesellschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (2016), 26 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.17185/duepublico/45735; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20180321-100455-8
Reihe IAQ-Report#Bd.#2016-01
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1864-0486
URN urn:nbn:de:hbz:464-20180321-100455-8
DOI 10.17185/duepublico/45735

Thematischer Kontext

  1. Duales Studium

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