Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Horndasch, Sebastian; Jorzik, Bettina; Kanig, Annett; Meyer-Guckel, Volker; Schröder-Kralemann, Ann-Katrin; Winde, Mathias; Haugwitz, Philipp; Hieronimus, Solveigh; Klier, Julia; Kuhlmann, Marianne; Schirmers, Lisa; Schröder, Jürgen; Sönmez, Neslihan Ana; Weihmann, Sophie

Hochschulbildung für die Arbeitswelt 4.0.

h t t p : / / w w w . h o c h s c h u l b i l d u n g s r e p o r t . d e / d o w n l o a d / f i l e / f i d / 1 4 1Externer Link

"Der diesjährige Report befasst sich mit der Frage, welche Anforderungen die Arbeitswelt der Zukunft, die mit der Bezeichnung Arbeitswelt 4.0 charakterisiert wird, an Akademiker stellen wird. Dazu wurden drei Leitfragen formuliert: Wie wird sich die Arbeitswelt für Akademiker ändern? Welche Kompetenzen sollte ein Studium in Zukunft vermitteln? Wie sollte sich das Hochschulsystem perspektivisch weiterentwickeln, um diese Kompetenzen vermitteln zu können? Diesen drei Fragen ist jeweils ein Abschnitt des Schwerpunktkapitels gewidmet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; prognostisch; Theoriebildung; Grundlagenforschung; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2015. (Autorenreferat, IAB-Doku).

Thematischer Kontext

  1. Datenreporte zur Hochschulbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: