Horndasch, Sebastian; Jorzik, Bettina; Kanig, Annett; Meyer-Guckel, Volker; Schröder-Kralemann, Ann-Katrin; Winde, Mathias; Haugwitz, Philipp; Hieronimus, Solveigh; Klier, Julia; Kuhlmann, Marianne; Schirmers, Lisa; Schröder, Jürgen; Sönmez, Neslihan Ana; Weihmann, Sophie
Hochschulbildung für die Arbeitswelt 4.0.
[ Hochschulbildung für die Arbeitswelt 4.0.Link defekt? Bitte melden! ]
"Der diesjährige Report befasst sich mit der Frage, welche Anforderungen die Arbeitswelt der Zukunft, die mit der Bezeichnung Arbeitswelt 4.0 charakterisiert wird, an Akademiker stellen wird. Dazu wurden drei Leitfragen formuliert: Wie wird sich die Arbeitswelt für Akademiker ändern? Welche Kompetenzen sollte ein Studium in Zukunft vermitteln? Wie sollte sich das Hochschulsystem perspektivisch weiterentwickeln, um diese Kompetenzen vermitteln zu können? Diesen drei Fragen ist jeweils ein Abschnitt des Schwerpunktkapitels gewidmet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; prognostisch; Theoriebildung; Grundlagenforschung; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2015. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Schlagwörter
Bildung, Kompetenz, Bildungschance, Chancengleichheit, Bildungssystem, Durchlässigkeit, Lehrer, Lernen, Lerninhalt, Curriculumentwicklung, Arbeitswelt, Indikator, Digitalisierung, Informatik, Mensch-Maschine-System, Mathematik, Naturwissenschaften, Technologische Entwicklung, Reformpolitik, Nachhaltige Entwicklung, Arbeit, Beruf, Qualifikationsanforderung, Qualifikationswandel, Tätigkeitswandel, Hochschulbildung, Studium, Hochschulpolitik, Hochschuldidaktik, Berufsbegleitendes Studium, Studiengang, Akademiker, Hochschulsystem, Auswirkung, Kompetenzentwicklung, Quote, Technik, Zukunft, Hochschulabsolvent, Ausländer, Student,
Quelle | Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2016), 78 S., URL des Volltextes: http://www.hochschulbildungsreport.de/download/file/fid/141 |
---|---|
Reihe | Hochschul-Bildungs-Report 2020#Bd.#2016 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-922275-66-4 |