Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Viernickel, Susanne (Hrsg.); Fuchs-Rechlin, Kirsten (Hrsg.); Strehmel, Petra (Hrsg.); Preissing, Christa (Hrsg.); Bensel, Joachim (Hrsg.); Haug-Schnabel, Gabriele (Hrsg.)

Qualität für alle.

Wissenschaftlich begründete Standards für die Kindertagesbetreuung.

Der Sammelband enthält fünf Expertisen, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und von Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft erarbeitet wurden. Die Expertinnen und Experten leiteten Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in unterschiedlichen Bereichen der Kindertagesbetreuung ab. Diese basieren auf einer Analyse der aktuellen Situation anhand empirischer Daten und der vorhandenen (rechtlichen) Rahmenbedingungen auf Bundes- und Landesebene (Ist-Zustand) sowie der Definition von wissenschaftlich begründeten und empirisch abgesicherten Qualitätsstandards (Soll-Zustand). Der Vergleich von Ist- und Soll-Zustand erlaubt die Bestimmung steuerungsrelevanter Konsequenzen für die einzelnen Bereiche. Damit sollen die Expertisen einen Impuls und wissenschaftlichen Beitrag für die Debatte rund um das Thema Qualität in der Kindertagesbetreuung geben. Die Expertisen beschreiben, wie gute pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen durch die Definition wissenschaftlich begründeter Standards in ausgewählten Handlungsbereichen strukturell abgesichert werden kann. Im Fokus stehen die Fachkraft-Kind-Relation, also das Verhältnis von anwesenden pädagogischen Fachkräften und anwesenden Kindern in der Betreuungssituation, die Qualifizierung und Arbeitszeitkontingente von Leitungskräften und Fachberatungskräften, Anforderungen an die Raumausstattung sowie spezifische Strukturmerkmale in der Kindertagespflege. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Gruppenstruktur, Elementarbereich, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Raumausstattung, Qualifizierung, Pädagogische Fachkraft, Tagespflege, Analyse, Empfehlung, Expertise, Fachberatung, Leitung, Qualität, Qualitätsentwicklung, Standard,

Quelle Freiburg i. Br.: Herder (2015), 496 S.
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1068339942/04; https://www.fruehe-chancen.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/32992_BuMi_Auszug_Qualit%C3%A4t_f%C3%BCr_alle.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-451-32992-0

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: