Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schularick, Moritz; Specht, Jule; Baumbach, Sibylle

Berufungspraxis bei Juniorprofessuren in Deutschland 2005-2013.

h t t p s : / / w w w . d i e j u n g e a k a d e m i e . d e / m e d i a / p a g e s / p u b l i k a t i o n e n / b e r u f u n g s p r a x i s - b e i - j u n i o r p r o f e s s u r e n - i n - d e u t s c h l a / f 8 9 7 e 6 4 b b 9 - 1 6 7 0 2 5 7 3 6 7 / j a _ j u n i o r p r o f e s s u r s t u d i e _ 2 0 1 5 - 3 . p d fExterner Link

Die Studie der Jungen Akademie zeigt substanzielle Unterschiede in der Berufungspraxis bei Juniorprofessuren. Angesichts aktueller Vorschläge, die Juniorprofessur als einen "Standardweg" zur Lebenszeitprofessur zu etablieren, fordern die AutorInnen der Studie eine Vereinheitlichung der Standards und ein Hausberufungsverbot für JuniorprofessorInnen. Dieses Verbot sei notwendig, da mitunter bis zu 50 Prozent der Stellen mit internen KandidatInnen besetzt würden. (HoF/Text übernommen).

Thematischer Kontext

  1. Juniorprofessur

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: