Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Breuer, Anne

Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen.

Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 0 9 4 9 1 - 1Externer Link

h t t p : / / w w w . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 1 8 9 8 5 6 3Externer Link

Die Autorin dokumentiert anhand der empirisch-qualitativen Analyse von Teamgesprächen, wie LehrerInnen und ErzieherInnen an ganztägigen Grundschulen sich zueinander positionieren. Sie arbeitet unterschiedliche Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung in Lehrer-Erzieher-Teams heraus und erweitert den oft normativ geführten Kooperationsdiskurs um empirisch-rekonstruktive Befunde. Die Autorin eröffnet neue wissenschafts- und praxisrelevante Perspektiven für die Diskussion über Normen gelingender Kooperation und sich verändernde pädagogische Zuständigkeiten im Ganztagschulbetrieb. (Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Hermeneutik, Beziehung, Kommunikation, Schulpädagogik, Grundschule, Ganztagsschule, Lehrer, Interaktion, Gespräch, Teamteaching, Audioaufzeichnung, Textanalyse, Norm, Systemtheorie, Berufliche Stellung, Berufsbild, Forschungsstand, Sozialpädagogik, Hochschulschrift, Interpretation, Kooperation, Protokoll, Status, Tätigkeit, Zuständigkeit, Erzieher, Deutschland,

Quelle Wiesbaden: Springer VS (2015), 431 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09491-1; http://www.ciando.com/ebook/bid-1898563
Zugl.. Berlin, Univ., Diss., 2014.
Reihe Schule und Gesellschaft#Bd.#59
Beigaben grafische Darstellungen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1070097489/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-658-09490-7; 978-3-658-09490-4; 978-3-658-09491-1
DOI 10.1007/978-3-658-09491-1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: