Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Reh, Sabine (Hrsg.); Fritzsche, Bettina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.)

Lernkulturen.

Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 5 3 1 - 9 4 0 8 1 - 6Externer Link

h t t p : / / w w w . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 1 8 6 7 5 2 7Externer Link

In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von "Lernkultur", der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein "Entwicklungspfad" für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. (DIPF/Autor).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Fallstudie, Methodologie, Einstellung (Psy), Individuelle Förderung, Ethnografie, Schule, Schulforschung, Schulautonomie, Schulverpflegung, Grundschule, Gymnasium, Ganztagsschule, Offene Ganztagsschule, Schüler, Lernkultur, Individualisierung, Hausaufgabenhilfe, Unterrichtsentwicklung, Videoaufzeichnung, Elite, Wettbewerb, Freizeitangebot, Portrait, Forschungsprojekt, Berlin, Brandenburg, Deutschland, Rheinland-Pfalz,

Quelle Wiesbaden: Springer VS (2015), 339 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94081-6; http://www.ciando.com/ebook/bid-1867527
Reihe Schule und Gesellschaft#Bd.#47
Beigaben Literatur- und URL-Angaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1004366329/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-531-17530-0; 978-3-531-17530-0; 978-3-531-94081-6
DOI 10.1007/978-3-531-94081-6

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: