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Rothe, Daniela

Lernen im Lebenslauf.

Das lernende Subjekt im Spannungsfeld bildungspolitischer Imperative, pädagogischer Praxis und biografischer Forschung.

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Im Kontext Lebenslangen Lernens werden Erwachsene zunehmend in einer biografischen Perspektive betrachtet. Der Artikel arbeitet heraus, wie unterschiedlich und zum Teil widersprüchlich Erwachsene als biografische Subjekte in der Bildungspolitik, in der Bildungspraxis und in der Erwachsenenbildungsforschung konstruiert werden. Es wird argumentiert, dass erst eine Verknüpfung von Biografieforschung und ethnografischen Methoden es ermöglicht zu untersuchen, welche Prozesse und Praktiken der biografischen Subjektivierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung stattfinden und inwiefern diese dazu führt, dass Erwachsene sich selbst als biografische Lernsubjekte verstehen.

Schlagwörter

Bildungspolitik, Lerntheorie, Weiterbildung, Lebenslanges Lernen,

Quelle In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, (2015) 1, S. 23-36, URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/s40955-015-0010-4
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2364-0022
DOI 10.1007/s40955-015-0010-4

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