Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Trabert, Lioba; Ramsauer, Kathrin

MINT-Projekte in Hessen - Bestandsaufnahme und Strukturanalyse.

h t t p s : / / i s s u u . c o m / h e s s e n a g e n t u r / d o c s / 1 4 0 9 1 6 0 9 4 8 1 7 - 8 b d a 7 7 c 9 a 1 e c 4 1 a 3 8 2 d d f 3 0 5 c c f b 2 4 8 eExterner Link

Ziel der vorliegenden Studie ist die Erfassung und Analyse der vorhandenen MINTProjekte in Hessen. In den vergangenen Jahren hat sich im MINT-Bereich ein vielseitiges Engagement entwickelt. Unternehmen und Verbände sind in diesem Bereich aktiv geworden, um den bereits bestehenden oder zukünftig entstehenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Hochschulen sind um den akademischen Nachwuchs bemüht und engagieren sich häufig im Bereich der breiten Vermittlung des Themas. Dabei sind grundsätzlich sehr unterschiedliche Arten der Projekte und Zielgruppen zu unterscheiden. In der Studie soll diese Vielfalt strukturiert und transparent abgebildet werden, um einen Überblick der Projektlandschaft in Hessen zu geben. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Projekte gelegt, die in der Phase der Berufsorientierung von Jugendlichen angesiedelt sind. Die Studie beinhaltet eine umfassende Bestandsaufnahme von MINT-Projekten, eine Strukturierung und Zuordnung in Kategorien sowie eine Darstellung der räumlichen Verteilung. Darüber hinaus werden detaillierte und ausführliche Projektinformationen in einer breit angelegten Befragung von Projekten, die sich an Jugendliche in der Phase der Berufsorientierung richten, erhoben. Damit stellt die vorliegende Studie die bislang umfangreichste Analyse der MINT-Projektlandschaft in Hessen dar. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungspolitik, Außerschulische Tätigkeit, Projekt, Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften, Praktikum, Informationstechnischer Beruf, Naturwissenschaftler, Amtliche Druckschrift, Bestandsaufnahme, Empfehlung, Strukturanalyse, Technik, Hessen,

Quelle Wiesbaden: HA Hessen-Agentur (2014), II, 142 S., URL des Volltextes: https://issuu.com/hessenagentur/docs/140916094817-8bda77c9a1ec41a382ddf305ccfb248e
Reihe Report / HA Hessen-Agentur GmbH#Bd.#872
Beigaben grafische Darstellungen; Karten; Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1060853221/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie; Graue Literatur

Thematischer Kontext

  1. MINT-Bildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)