Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.)

IGLU-E 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich.

Zusammenfassung. Handout zur Pressekonferenz in Berlin.

h t t p : / / w w w . v b e - n r w . d e / d o w n l o a d s / P D F % 2 0 D o k u m e n t e / i g l u 0 9 1 2 0 8 . p d fExterner Link

Im Folgenden werden zentrale Ergebnisse der Lesekompetenz aus den 16 Ländern im nationalen und internationalen Vergleich berichtet. Dies geschieht im Hinblick auf zwei Bereiche von IGLU: 1. die Lesekompetenz, die bei IGLU als ein umfassendes Konzept erfasst wird. Dabei wird zum einen die Leseleistung im Hinblick auf das Lesen mit verschiedenen Leseabsichten und in Bezug auf vier Verstehensaspekte gemessen, zum anderen aber auch das Leseselbstkonzept der Schülerinnen und Schüler, ihre Lesemotivation und ihr Leseverhalten erhoben; sowie 2. einige Rahmenbedingungen des Lesenlernens, zu denen familiäre, schulische und unterrichtliche Faktoren gehören. (DIPF/Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: