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Mißling, Sven; Ückert, Oliver

Inklusive Bildung.

Schulgesetze auf dem Pr√ľfstand.

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Der rechtliche Rahmen f√ľr ein inklusives Bildungssystem ist in den einzelnen Bundesl√§ndern unterschiedlich: In vielen L√§ndern sind seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) im Jahr 2009 nicht unerhebliche √Ąnderungen und Anpassungen des Landesschulrechts an die menschenrechtlichen Vorgaben vorgenommen worden, wie sie in der Konvention konkretisiert werden. Die Studie ermittelt anhand von zw√∂lf ausgew√§hlten menschenrechtlichen Kriterien den Umsetzungsstand der Vorgaben aus dem Recht auf inklusive Bildung im deutschen Schulrecht (Artikel 24 UN-BRK in Verbindung mit Artikel 13 UN-Sozialpakt). Sie untersucht den Stand der rechtlichen Rahmenbedingungen f√ľr die schulische Bildung und zeichnet die Entwicklungen auf der rechtlichen Ebene seit dem Inkrafttreten der UN-BRK in ihren wesentlichen Z√ľgen nach. Stand ist die Rechtslage zum Stichtag 01.12.2013.

Schlagwörter

Bildung, Bildungspolitik, Schulgesetz, Schulrecht, Bildungsverwaltung, Inklusion, Bundesland, Menschenrechte, Konvention, Vereinte Nationen, Behinderter, Deutschland,

Quelle Berlin: Dt. Inst. f√ľr Menschenrechte (2014), 64 S., URL des Volltextes: http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/_migrated/tx_commerce/Studie_Inklusive_Bildung_Schulgesetze_auf_dem_Pruefstand.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-414002; https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/_migrated/tx_commerce/Studie_Inklusive_Bildung_Schulgesetze_auf_dem_Pruefstand.pdf
Reihe Studie / Deutsches Institut f√ľr Menschenrechte
Beigaben Literaturangaben; Anhang
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1064638430/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-945139-39-4; 978-3-945139-40-0
URN urn:nbn:de:0168-ssoar-414002

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