Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gericke, Naomi; Flemming, Simone

Menschen mit Behinderungen im Spiegel der Berufsbildungsstatistik.

Grenzen und Möglichkeiten. Mai 2013.

h t t p : / / w w w . b i b b . d e / d o k u m e n t e / p d f / a b 2 1 _ d a z u b i _ K u r z p a p i e r _ M e n s c h e n _ m i t _ B e h i n d e r u n g _ i n _ d e r _ B e r u f s b i l d u n g s s t a t i s t i k _ 2 0 1 3 0 6 . p d fExterner Link

Die Bedeutungszunahme der Inklusion lässt verstärkt die Frage aufkommen, in welchem Umfang Menschen mit Behinderung an der Berufsausbildung im dualen System teilnehmen und wie sich ihre Situation in der Berufsbildungsstatistik widerspiegelt. Dieses Papier gibt einen Überblick zu den Möglichkeiten und Grenzen der statistischen Erfassung sowie zu den Auswertungen auf Basis der BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zum 30.09. und der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung zum 31.12.). Eine statistische Erfassung von Personen mit Behinderung ist anhand der in den amtlichen Statistiken zum dualen Ausbildungssystem vorliegenden Merkmale nur sehr eingeschränkt möglich: So bilden die Angaben zu Verträgen, die nach Kammerregelungen der zuständigen Stellen für Menschen mit Behinderung abgeschlossen wurden, nicht alle Verträge behinderter Jugendlicher ab. Um wirklich belastbare Aussagen zur Situation von Auszubildenden mit Behinderung im dualen System treffen zu können, erscheint die Durchführung gesonderter Stichprobenerhebungen notwendig. (BIBB-Doku).

Schlagwörter

Bildungsstatistik, Berufsbildung, Berufsstatistik, Ausbildungsvertrag, Behinderter, Jugendlicher,

Quelle Bundesinstitut für Berufsbildung (2013), 11 S., URL des Volltextes: http://www.bibb.de/dokumente/pdf/ab21_dazubi_Kurzpapier_Menschen_mit_Behinderung_in_der_Berufsbildungsstatistik_201306.pdf
Beigaben Abbildungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: