Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Barmeyer, Christoph

Fleuron du système éducatif? Gesellschaftliche Elitebildung durch die Grandes Ecoles.

h t t p s : / / e l i b r a r y . n a r r . d i g i t a l / a r t i c l e / 9 9 . 1 2 5 0 0 5 / l d m 2 0 1 0 1 4 0 0 0 9 4Externer Link

h t t p s : / / e l i b r a r y . n a r r . d i g i t a l / c o n t e n t / p d f / 9 9 . 1 2 5 0 0 5 / l d m 2 0 1 0 1 4 0 0 0 9 4 . p d fExterner Link

In diesem Beitrag werden Einblicke in das faszinierende System der Grandes Ecoles gegeben, dieser zentralen Bildungsinstitutionen, die Teil der exception française sind. Grandes Ecoles sind Hochschulen, die zum einen zur Elitebildung beitragen, zum anderen ein zentrales und beständiges Element der Strukturierung der französischen Gesellschaft repräsentieren, sind sie doch für Karriereentwicklung, Netzwerkbildung und strategische Positionierung der französischen Elite in Staat und Wirtschaft entscheidend. Ziel des Beitrags ist es, zentrale Merkmale und Funktionsweisen dieses einzigartigen Hochschulsystems zu beschreiben und seine Wirkungsweise auf die französische Gesellschaft, insbesondere die Elitenbildung, zu analysieren. Es wird diskutiert, ob die Grandes Ecoles noch immer einen hohen Stellenwert als wichtige berufliche Sozialisationsinstanzen der französischen Gesellschaft besitzen oder ob ihr Einfluss im Zuge nationaler Reformbestrebungen und internationaler Standardisierungsprozesse schwindet und sie im Begriff sind, ihre jahrhundertealte zentrale Stellung im französischen Gesellschaftssystem zu verlieren. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Gesellschaft, Elite, Grande École, Hochschule, Hochschulsystem, Funktion (Struktur), Merkmal, Wandel, Wirkung, Frankreich,

Quelle In: Lendemains, 35 (2010) 140, S. 94-111, URL des Volltextes: https://elibrary.narr.digital/article/99.125005/ldm20101400094; https://elibrary.narr.digital/content/pdf/99.125005/ldm20101400094.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0170-3803; 2941-0843

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: