Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zimmer, Renate

Sprache und Bewegung.

h t t p : / / w w w . n i f b e . d e / d a s - i n s t i t u t / f o r s c h u n g / b e w e g u n g / m a t e r i a l i e n - d o w n l o a d s / d o c _ d o w n l o a d / 1 5 6 - s p r a c h e - u n d - b e w e g u n gExterner Link

Das vorliegende Themenheft befasst sich mit den Möglichkeiten einer in den Alltag der pädagogischen Arbeit der Kindertagesstätten integrierten Sprachbildung und Sprachförderung. Das Konzept "Bewegte Sprache" geht von der Körperlichkeit und den Sinneserfahrungen des Kindes aus. Es nutzt Bewegungsanlässe als Sprachanlässe und knüpft somit eher an den Ressourcen der Kinder an, weniger an ihren Defiziten. In komprimierter Form wird aufgezeigt, wie im Handeln gewonnene Erfahrungen zur Erweiterung der sprachlichen Kompetenzen der Kinder führen. Die Lust an Bewegung wird mit der Lust am sprachlichen Austausch verknüpft. Erste Forschungsergebnisse werden referiert, die die positiven Effekte einer bewegungsorientierten Sprachförderung bestätigen. Verf.-Referat.

Schlagwörter

Bildung, Pädagogik, Kompetenz, Kommunikation, Verbale Kommunikation, Förderung, Kind, Kleinkind, Lernen, Sprache, Sprachentwicklung, Sinneserfahrung, Bewegung (Motorische), Bewegungserziehung, Forschungsstand, Leistungsförderung,

Quelle Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (2012), 15 S., URL des Volltextes: http://www.nifbe.de/das-institut/forschung/bewegung/materialien-downloads/doc_download/156-sprache-und-bewegung
Reihe Nifbe-Themenheft#Bd.#13
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-943677-12-6

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: