Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zimmer, Renate

Bewegung als Motor des Lernens.

http://www.nifbe.de/das-institut/forschung/bewegung/materialien-downloads/doc_download/155-bewegung-als-motor-des-lernensExterner Link

Bewegung ist Ausdruck der Lebensfreude von Kindern, ihrer Vitalität und Entdeckungslust. Bewegung ist aber noch viel mehr! Sie ist Quelle vielfältiger Erfahrungen, die dem Kind einen wesentlichen Zugang zur Welt erschließen. Sie ist ein Medium, durch das Kinder Erkenntnisse gewinnen können - und zwar über sich selbst und die anderen, über ihre dingliche und räumliche Umwelt. Vor allem in den ersten Lebensjahren ist Bewegung ein wichtiges Erfahrungsinstrument, von dem es abhängt, in welcher Weise Kinder Eindrücke aus ihrer Umwelt aufnehmen und verarbeiten. Differnzierte Bewegungs- und Sinneserfahrungen unterstützen die Vernetzung der nervernzellen im Gehirn und ermöglichen dadurch die Verarbeitung von Informationen. Sie schaffen darüber hinaus aber auch die Voraussetzungen zur Entwicklung von Selbstständigkeit und zur Bildung von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. In diesem Themenheft soll die Bedeutung der Bewegung - insbesondere für die Exploration der Umwelt und das Lernen - aufgezeigt werden. Darauf aufbauend sollen die wesentlichen didaktischen Aspekte, die bei der Gestaltung von Bewegungsangeboten für Kinder zu berücksichtigen sind, diskutiert werden. Verf.-Referat.

mehr/weniger
Schlagwörter

Bildung, Pädagogik, Kompetenz, Kommunikation, Verbale Kommunikation, Förderung, Kind, Kleinkind, Lernen, Sprache, Sprachentwicklung, Sinneserfahrung, Bewegung (Motorische), Bewegungserziehung, Forschungsstand, Leistungsförderung,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online; gedruckt
Reihe Nifbe-Themenheft#Bd.#2
Erscheinungsjahr 2012
Ort Osnabrück
Verlag Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
ISBN 978-3-943677-01-0
Sprache deutsch
Erfasst von Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update 2012/4
Siehe auch: Fachbeiträge zur BewegungsförderungFrühe Bildung 2/2019 – Bewegung in der frühen Kindheit im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)