Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Weltzien, Dörte; Kirstein, Nicole; Pietsch, Stefanie; Rauh, Katharina

Kompetenzen früh-/kindheitspädagogischer Fachkräfte im Spannungsfeld von normativen Vorgaben und Praxis.

Expertise. Erstellt im Kontext der AG "Fachkräftegewinnung für die Kindertagesbetreuung" in Koordination des BMFSFJ März 2014.

http://www.zfkj.de/images/Expertise%20Kompetenzen%20frhpdagogischer%20Fachkrfte-Frhlich-Gildhoff%20et%20al.%202014-Langfassung.pdfExterner Link

http://www.zfkj.de/images/Expertise_Kompetenzen_fr%C3%BChp%C3%A4dagogischer_Fachkr%C3%A4fte-Fr%C3%B6hlich-Gildhoff_et_al._2014-Zusammenfassung.pdfExterner Link

Die vorliegende Expertise wurde auf Impuls der vom BMFSFJ koordinierten "Arbeitsgruppe Fachkräftegewinnung" erstellt. Sie hatte das Ziel, einerseits einen Überblick über notwendige Kompetenzprofile angesichts gesellschaftlicher und fachlicher, wie fachpolitischer Anforderungen an die Fachkräfte in Institutionen im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) zu geben. Weiterhin sollten mögliche Diskrepanzen zwischen diesem abgeleiteten Kompetenzprofil und in der Praxis vorfindbaren Kompetenzen - sowie denen, die in Curricula in Aus- und Weiterbildung beschrieben sind - herausgearbeitet und daraus dann konkrete Empfehlungen abgeleitet werden. ... Dazu wurden umfangreiche Recherchen von Aus- und Fortbildungscurricula, normativen Vorgaben, fachlichen Empfehlungen diverser ExpertInnengremien und empirischer Studien durchgeführt; zusätzlich wurden Sekundäranalysen und eine eigene Fallstudie in "good practice" Einrichtungen realisiert. (DIPF/Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Kompetenz, Fallstudie, Sekundäranalyse, Frühpädagogik, Ausbildung, Professionalisierung, Qualifizierung, Pädagogische Fachkraft, Studium, Weiterbildung, Empfehlung, Expertise, Kompetenzentwicklung, Qualität, Erzieher, Erzieherin, Deutschland,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online
Erscheinungsjahr 2014
Ort Freiburg i.Br.
Verlag Zentrum für Kinder- und Jugendforschung
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2014/4
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Siehe auch: Professionalisierung frühpädagogischer FachkräfteFrühe Bildung 2/2015 - Institutionelle Rahmenbedingungen früher Bildung im Spiegel des Deutschen BildungsserversForschungsprojekte zur Professionalisierung in der frühen Bildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)