Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Terpoorten, Tobias

Räumliche Konfiguration der Bildungschancen.

Segregation und Bildungsdisparitäten am Übergang in die weiterführenden Schulen im Agglomerationsraum Ruhrgebiet.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 1 0 1 : 1 - 2 0 1 5 0 2 0 9 1 7 1 0 0Externer Link

h t t p : / / d - n b . i n f o / 1 0 6 6 6 0 2 3 0 1 / 3 4Externer Link

h t t p : / / w w w . z e f i r . r u h r - u n i - b o c h u m . d e / m a m / c o n t e n t / z e f i r _ m a t e r i a l i e n _ 3 _ r % C 3 % A 4 u m l i c h e _ k o n f i g u r a t i o n _ d e r _ b i l d u n g s c h a n c e n _ 2 0 1 4 . p d fExterner Link

Die vorliegende Arbeit greift das Thema der Bildungssegregation auf und befasst sich mit kleinräumigen Strukturen und Entwicklungen der Bildungsbeteiligung in 14 Kernstädten des Ruhrgebiets. Dabei interessiert, wie stark sozialräumliche Strukturen in Städten mit der Bildungsbeteiligung der Bevölkerung zusammenhängen und welchen Einfluss das Angebot von Bildungseinrichtungen auf Bildungsentscheidungen hat. Im Fokus steht die klein- und sozialräumliche Analyse des Übergangs von der Grundschule auf die weiterführenden Schulformen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsverhalten, Bildungsforschung, Bildungsbeteiligung, Bildungschance, Soziale Ungleichheit, Sozialraum, Schule, Schulwahl, Schulweg, Schulform, Übergang, Grundschule, Weiterführende Schule, Schulabschluss, Indikator, Regionalentwicklung, Stadt, Segregation, Sozialer Brennpunkt, Angebot, Forschungsstand, Statistik, Einflussfaktor, Hochschulschrift, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Ruhrgebiet,

Quelle Bochum: ZEFIR (2014), 313 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2015020917100; http://d-nb.info/1066602301/34; http://www.zefir.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/zefir_materialien_3_r%C3%A4umliche_konfiguration_der_bildungschancen_2014.pdf
Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2013.
Reihe ZEFIR-Materialien#Bd.#3
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1048083969/04; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=83
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-9812739-7-4; 978-3-9812739-7-7
URN urn:nbn:de:101:1-2015020917100

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)