Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schmid, Kurt

An- und Ungelernte werden zu Fachkräften. Herbert Loebe und Eckart Severing (Hrsg.) [Rezension].

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 8 8 1 1 4Externer Link

Rezension zu: Schmid, Kurt [Rez.] (2014): Loebe, Herbert/Severing, Eckart (2012) (Hrsg.): An- und Ungelernte werden zu Fachkräften. Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung regional verankern. Bielefeld: W. Bertelsmann. Der vorliegende von Herbert Loebe und Eckart Severing herausgegebene Sammelband umfasst zehn Beiträge der wissenschaftlichen Begleitforschung zur konkreten Umsetzung des Förderschwerpunkts "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" im bundesdeutschen Programm "Perspektive Berufsabschluss". Dargestellt und reflektiert werden Erfolg versprechende Strategien, Erfolgsbedingungen und nach wie vor bestehende Herausforderungen regionaler Strukturentwicklung in der Nachqualifizierung. Die Forschungsbefunde der gesamt sechzehn AutorInnen bieten damit reichhaltige Ergebnisse des Praxistransfers, die auch als Anregungen und Hinweise für entsprechende Initiativen in Österreich dienen könn(t)en. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsabschluss, Externenprüfung, Regionalentwicklung, Arbeitsmarkt, Nachqualifizierung, Fachkraft, Berufsabschluss, Rezension, Migrant, Deutschland,

Quelle In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2014) 21, S. 15/1-5, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-88114 (Rezension)
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1993-6818; 2076-2879
URN urn:nbn:de:0111-opus-88114

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: