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Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Ulbricht, Juliane; Dudziak, Ines; Zylla, Brigitte

Employability und Praxisbezüge im wissenschaftlichen Studium.

h t t p : / / w w w . h r k - n e x u s . d e / f i l e a d m i n / r e d a k t i o n / h r k - n e x u s / 0 7 - D o w n l o a d s / 0 7 - 0 2 - P u b l i k a t i o n e n / F a c h g u t a c h t e n _ E m p l o y a b i l i t y . p d fExterner Link

Employability ist zu einem zentralen Leitmotiv der Bologna-Reform und zu einer Herausforderung der Hochschulen geworden. Hochschulen sehen sich vor die Aufgabe gestellt, ihren akademischen und nicht auf unmittelbare Verwertung ausgelegten Bildungsanspruch zu wahren sowie zugleich berufsrelevante Kompetenzen zu vermitteln und den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Das Fachgutachten skizziert den Funktionswandel der Hochschulen im Zuge des Bologna-Prozesses und präsentiert theoretische sowie empirische Befunde zu Employability. Weiterhin wird Employability in den Kontext von Kompetenzorientierung und Praxisbezügen gestellt und es werden Beispiele für eine Integration von Employability in das Studium aufgezeigt. (Orig./DIPF/RT).

Schlagwörter

Beschäftigungsfähigkeit, Bologna-Prozess, Hochschulabsolvent, Deutschland,

Quelle Bonn: Hochschulrektorenkonferenz (2013), 188 S., URL des Volltextes: http://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/Fachgutachten_Employability.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

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