Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Pasternack, Peer; Keil, Johannes

Vom 'mütterlichen' Beruf zur gestuften Professionalisierung.

Ausbildungen für die frühkindliche Pädagogik.

h t t p : / / w w w . h o f . u n i - h a l l e . d e / j o u r n a l / t e x t e / H a n d r e i c h u n g e n / H o F - H a n d r e i c h u n g e n 3 . p d fExterner Link

In der Handreichung werden zentrale Themen der Qualitätsentwicklung und Professionalisierung im Bereich der frühkindlichen Bildung... präsentiert. Inhalte sind die wechselvolle Professionalisierungsgeschichte der Frühpädagogik seit dem 19. Jahrhundert, die Frühpädagogik in Deutschland im europäischen Vergleich, Professionalisierung und Berufsrollenvielfalt, die Aufwertung eines 'Frauenberufs', die Teilakademisierung der Frühpädagogik, ein Vergleich der einschlägigen Fachschul- und Hochschulausbildungen, Kompetenzorientierung, die Theorie-Praxis-Verflechtung in den Ausbildungen, die Kriterien der individuellen Entscheidung für den richtigen Ausbildungsgang, Berufszufriedenheit, die Kosten der Akademisierung des Erzieher/innen-Berufs und die quantitativen Geschlechterverhältnisse in der Frühpädagogik. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Kompetenz, Zufriedenheit, Frauenberuf, Frühpädagogik, Ausbildung, Professionalisierung, Berufspädagogik, Pädagogische Fachkraft, Berufsrolle, Akademisierung, Geschlechterverteilung, Theorie-Praxis-Beziehung, Erzieher, Erzieherin, Deutschland, Europa,

Quelle Halle-Wittenberg: Institut f. Hochschulforschung (2013), 107 S., URL des Volltextes: http://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/Handreichungen/HoF-Handreichungen3.pdf
Reihe HoF-Handreichungen#Bd.#3
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1044990228/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-937573-38-0

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: