Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Koch, Andreas

Beziehungsgestaltung in der Elementarpädagogik als Voraussetzung für kindliche Bildungsprozesse.

Relevanz bindungstheoretischer Ansätze und deren Umsetzung in den Rahmenplänen für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : h e b i s : 3 0 : 3 - 3 0 0 8 7 9Externer Link

h t t p : / / d - n b . i n f o / 1 0 4 3 9 7 8 0 5 4 / 3 4Externer Link

h t t p : / / p u b l i k a t i o n e n . u b . u n i - f r a n k f u r t . d e / f r o n t d o o r / i n d e x / i n d e x / d o c I d / 3 0 0 8 7Externer Link

Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist es, die Bedeutung der Beziehungsgestaltung zwischen pädagogischen Fachkräften und den Kindern in Kindertageseinrichtungen zu untersuchen. Es soll herausgearbeitet werden, ob und inwiefern der Aspekt der professionellen Beziehungsgestaltung in den Rahmenplänen für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen enthalten ist. Die Untersuchung basiert auf Erkenntnissen der Bindungstheorie nach John Bowlby. In dieser Dissertation wird demnach folgende Frage untersucht: Wie fließen aktuelle theoretische Ansätze der Bindungstheorie, die sich mit den Bedingungsfaktoren und der Entstehung einer professionellen Beziehungsgestaltung zwischen Erwachsenen und Kindern auseinandersetzen, in die Rahmenpläne für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen ein und welche Konzepte dafür lassen sich im Vergleich der Rahmenpläne untereinander herausarbeiten? (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsprozess, Beziehung, Bindung, Bindungstheorie, Erzieher-Kind-Beziehung, Kind, Elementarpädagogik, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Rahmenplan, Dissertation, Gestaltung,

Quelle Frankfurt, Main: Univ.-Bibliothek Frankfurt am Main (2013), 200 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-300879; http://d-nb.info/1043978054/34; http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/30087
Frankfurt am Main, Johann Wolfgang Goethe-Univ., Diss., 2013.
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
URN urn:nbn:de:hebis:30:3-300879

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: