Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Trends der Weiterbildung.

DIE-Trendanalyse 2014.

h t t p : / / w w w . d i e - b o n n . d e / d o k s / 2 0 1 3 - w e i t e r b i l d u n g - 0 7 . p d fExterner Link

h t t p : / / w w w . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 1 1 2 9 6 8 5Externer Link

Die seit 2008 zum dritten Mal erscheinende DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf der Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und von aktuellen Befunden der Bildungsforschung. Das Buch trägt dazu bei, das gesicherte, oft aber verstreute oder schwer zugängliche Wissen über die Weiterbildung in Deutschland zu bündeln, um damit bessere Voraussetzungen für Entscheidungen in Politik und Praxis zu schaffen. Das Buch präsentiert aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahmestrukturen, Einrichtungen, Personal, Finanzierung. Eigene Kapitel widmen sich der Datenlage und Berichtssystemen zur Weiterbildung, der Erhebung von Kompetenzprofilen sowie einer systematischen Übersicht über Steuerung in der Weiterbildung unter dem Anspruch der Evidenzbasierung. Damit bietet die Trendanalyse Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft. (Verlag).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Forschung, Bildungsbeteiligung, Sprachkompetenz, Datenanalyse, Finanzierung, Berufliche Fortbildung, Qualifizierung, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsmarkt, Weiterbildungsstatistik, Bildungsurlaub, Teilnehmer, Weiterbildner, Aufsatzsammlung, Adressat,

Quelle Bielefeld: Bertelsmann (2014), 208 S., URL des Volltextes: http://www.die-bonn.de/doks/2013-weiterbildung-07.pdf; http://www.ciando.com/ebook/bid-1129685
Reihe DIE spezial
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7639-5313-2; 978-3-7639-5313-4; 978-3-7639-5314-1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: