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Füssel, Hans-Peter

Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulsozialarbeit.

Überlegungen aus (verfassungs-)rechtlicher Sicht. Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.

h t t p s : / / w w w . g e w . d e / i n d e x . p h p ? e I D = d u m p F i l e & t = f & f = 2 5 1 4 1 & t o k e n = 4 7 0 8 4 1 c d f 8 1 9 9 2 2 e d 5 8 1 7 3 5 c 2 4 2 9 c 0 a d b a b f a 6 4 f & s d o w n l o a d = & n = W i d e r s p r u e c h e - B i l d u n g S c h u l s o z i a l a r b e i t _ A 5 _ N e u . p d fExterner Link

Der Autor hat in einer Expertise für die Max-Traeger-Stiftung der GEW die Widersprüche und die Gemeinsamkeiten von Schulsozialarbeit und Schule analysiert und den Spannungsbogen herausgearbeitet, auf dem beide balancieren. Welche Aufgaben, Ziele, Befugnisse und Rechte lassen sich normativ sowohl für die Systeme von Schule und Jugendhilfe wie auch für die darin professionell Handelnden, aber vor allem für die Ansprüche von Familien, Kindern und Jugendlichen ableiten? Wo liegen für Schule und Jugendhilfe gemeinsame Aufgaben? Was sind die jeweils eigenen? Was bedeutet Kooperation? (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsauftrag, Erziehungsauftrag, Eltern, Schulsozialarbeit, Rechtsgrundlage, Staat, Verfassungsrecht, Sozialpädagogik, Expertise, Kooperation, Deutschland,

Quelle Frankfurt, Main: GEW Hauptvorstand (2013), 30 S., URL des Volltextes: https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=25141&token=470841cdf819922ed581735c2429c0adbabfa64f&sdownload=&n=Widersprueche-BildungSchulsozialarbeit_A5_Neu.pdf
Reihe Jugendhilfe und Sozialarbeit
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-939470-87-2; 978-3-939470-87-8

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