Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gängler, Hans; Weinhold, Katharina; Markert, Thomas

Miteinander - Nebeneinander - Durcheinander?

Der Hort im Sog der Ganztagsschule.

h t t p s : / / w w w . b v k t p . d e / m e d i a / a r t i k e l - g _ _ n g l e r _ u . a . _ h o r t - i m - s o g _ n p . p d fExterner Link

h t t p s : / / w w w . n e u e - p r a x i s - s h o p . d e / e p a g e s / 6 4 2 5 1 9 9 1 . s f / d e _ D E / ? O b j e c t P a t h = / S h o p s / 6 4 2 5 1 9 9 1 / P r o d u c t s / n p 1 3 - 2 - g a e n g l e r - w e i n h o l d - m a r k e r tExterner Link

Zwar gibt es Bundesl√§nder, in denen die einfache Gleichung "Grundschule Hort = Ganztagsschule" gilt; andere Bundesl√§nder jedoch schaffen den Hort quasi ab und halten ihn beim Ausbau der Ganztagsgrundschule f√ľr entbehrlich. Wieder andere Bundesl√§nder kombinieren Grundschule und Hort und weitere Angebote zur Ganztagsschule. Eine verwirrende und un√ľbersichtliche Situation, die hier nicht in ihrer Beliebigkeit zur Debatte stehen soll; vielmehr interessiert die Frage, wozu eigentlich ein Hort dienen soll und ob so etwas wie eine eigenst√§ndige sozialp√§dagogische Idee des Hortes identifizierbar ist. Um sich dieser Frage zu n√§hern, soll zun√§chst ein Umweg beschritten werden, indem der Frage nachgegangen wird, weshalb Horte entstanden sind, wie ihre Gr√ľndung legitimiert wurde und welche Aufgaben ihnen im Kontext der jeweiligen gesellschaftlichenRahmenbedingungen zugewiesen wurden. In einem zweiten Teil wird es um die gegenw√§rtige Stellung und Funktion des Hortes auf der Regelungs- und Statistikebene gehen, wie sie sich im Kontext der Entwicklung von Ganztagsschulen darstellt. Im dritten Teil schlie√ülich wird der Versuch unternommen, die Variationsbreite des "Hortes" im Rahmen des bundesdeutsehen Bildungsf√∂deralismus darzustellen und zu systematisieren. Abschlie√üend wird die Eingangsfrage noch einmal aufgegriffen und es werden einige √úberlegungen zur perspektivischen Entwicklung des Hortes formuliert. (Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)