Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ziethen, Peggy (Red.); Schmidt, Franziska (Red.); Alicke, Tina (Red.)

Reader Schulsozialarbeit. 1.

Aktuelle Beiträge und Reflexionen eines vielschichtigen Theorie- und Praxisfeldes.

h t t p : / / w w w . j u g e n d s o z i a l a r b e i t . d e / m e d i a / r a w / r e a d e r _ s c h u l s o z i a l a r b e i t _ 2 0 1 3 _ b a n d 1 . p d fExterner Link

h t t p s : / / w w w . r o t k r e u z s h o p . d e / s e r v i c e / d e / s h o p / v e r l a g / s o z i a l a r b e i t / r e a d e r - s c h u l s o z i a l a r b e i t - b a n d - 1 / ? c a r d = 5 5 8Externer Link

Der Reader bündelt die wichtigsten Ergebnisse im Themenfeld "Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule", die das Deutsche Rote Kreuz innerhalb der vergangenen Jahre angeregt und fachpolitisch begleitet hat. "Die Beiträge in diesem Band bilden dabei aktuelle Diskurslinien ab, die die Vielschichtigkeit des Theorie- und Praxisfeldes der Schulsozialarbeit exemplarisch verdeutlichen. Das Feld der Schulsozialarbeit wird aus rechtlicher, fachpolitischer, erziehungswissenschaftlicher und bildungspolitischer Perspektive konturiert. ... Folgende, ausgewählte Schwerpunkte sind dabei maßgeblich: Grundlagen der Schulsozialarbeit (Kapitel A), Bildungspolitik, Vielfalt und Inklusion (Kapitel B), Armutsprävention, Partizipation und Teilhabe (Kapitel C), Prävention und Gesundheitsförderung (Kapitel D), Abbau von Jugendarmut durch Stärkung beruflicher Übergänge (Kapitel E) und Aspekte der Qualitätsentwicklung (Kapitel F)." (DIPF/Orig./av).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: