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Deppe, Ulrike

Familie, Peers und Bildungsungleichheit. Qualitative Befunde zur interdependenten Bildungsbedeutsamkeit außerschulischer Bildungsorte.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / s 1 1 6 1 8 - 0 1 3 - 0 3 7 2 - 6Externer Link

In diesem Aufsatz werden die Ergebnisse einer qualitativen Triangulationsstudie präsentiert, die die Entstehung von Bildungsungleichheit aus der Perspektive von ca. 13-Jährigen, ihren Eltern und ihren Freunden untersuchte. Der Beitrag bietet neue empirische Einblicke in das Wechselverhältnis der Bildungsorte Familie und Peers in ihrer Bedeutsamkeit für die Bildungsbiografien von ca. 13-jährigen Schülern und für die Entstehung von Bildungsungleichheit. Dazu werden zunächst die Voraussetzungen für eine außerschulische Bildungsforschung diskutiert. Anschließend werden die bisher weitgehend unverbundenen Forschungsfelder der Bildungsbiografie-, Familien- und Peerforschung auf das Desiderat einer qualitativen Triangulationsstudie hin befragt. Es folgt die Vorstellung der Fragestellung und des konzeptionellen wie empirischen Zugangs der eigenen Studie, bevor die Ergebnisse in Form einer Typologie von Passungsverhältnissen vorgestellt werden. Den Schluss bildet die Diskussion der Ergebnisse vor dem Hintergrund der eingangs eröffneten Desiderate und Überlegungen zur Erforschung der Soziogenese des Habitus. (DIPF/Orig.).

This article presents the results of a qualitative triangulation study which explored the development of educational inequality from the perspective of 13-year-olds, their parents and their friends. The article offers new empirical insights into the interaction of the family and peer settings and their importance for the educational biography of pupils aged about 13 and the development of educational inequality. First of all, the requirements for educational research into non-school settings are discussed. Then, the hitherto largely unconnected fields of research into educational biographies, families and peer settings are examined to ascertain how they could contribute to the goal of a qualitative triangulation study. This is followed by a presentation of the questions and the conceptual and empirical methods of our own study, before the results are presented in the form of a typology of the interrelationships. The article concludes with a discussion of the results against the background of the goals formulated at the beginning of the article and considerations about research into the social origins of habitus. (DIPF/Orig.).

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