Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Büchler, Theresa

Studierende aus nichtakademischen Elternhäusern im Studium.

Expertise im Rahmen des Projektes "Chancengleichheit in der Begabtenförderung" der Hans-Böckler-Stiftung.

h t t p : / / w w w . b o e c k l e r . d e / p d f / p _ a r b p _ 2 4 9 . p d fExterner Link

h t t p : / / h d l . h a n d l e . n e t / 1 0 4 1 9 / 1 1 6 7 0 5Externer Link

Studierende ohne familiären akademischen Bildungshintergrund sind bekannterweise in deutlich geringerem Maße an deutschen Hochschulen vertreten als Studierende aus Akademikerfamilien. Neben der Frage des reinen Zugangs zum Hochschulstudium ist für einen nachhaltigen Bildungsaufstieg relevant, welche Faktoren zum Erfolg oder Misserfolg während des Studiums führen. Für Hochschulen und die Begabtenförderung besteht die Aufgabe, über die Verbesserung des Hochschulzugangs hinaus durch geeignete Unterstützungsmaßnahmen den Studieneinstieg und den nachhaltigen Studienerfolg bis zur erfolgreichen Berufseinmündung zu unterstützen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsbeteiligung, Chancengleichheit, Soziale Herkunft, Förderungsmaßnahme, Begabtenförderung, Soziale Schicht, Studium, Hochschulzugang, Studienerfolg, Abbruch, Belastung, Benachteiligung, Einflussfaktor, Empfehlung, Student, Deutschland,

Quelle Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (2012), 64 S., URL des Volltextes: http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_249.pdf; http://hdl.handle.net/10419/116705
Reihe Bildung und Qualifizierung; Hans-Böckler-Stiftung. Arbeitspapier#Bd.#249
Beigaben Literatur- und URL-Angaben S. 59-62
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1024284735/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: