Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Baumheier, Ulrike; Fortmann, Claudia; Warsewa, Günter

Ganztagsschulen in lokalen Bildungsnetzwerken.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 5 3 1 - 1 9 5 9 6 - 4Externer Link

Mit der Einrichtung von Ganztagsschulen verbindet sich ein enormes Potenzial: Schulen könnten mit ihren Kompetenzen und Kapazitäten zur Aufwertung von Stadtteilen beitragen, könnten Bildungsverständnis und soziales Kapital verstärken und moderne Lebensstile und Lebensformen unterstützen. Umgekehrt könnten die Öffnung für die Nachbarschaft und die Vernetzung mit anderen Institutionen die Schule von erdrückender Überforderung entlasten und dazu beitragen, dass sie ihrem Bildungsauftrag wieder gerecht werden kann. Zahlreiche Probleme verhindern jedoch in der Praxis eine befriedigende Nutzung dieses Potentials. Die AutorInnen haben an sechs verschiedenen Schulstandorten untersucht, welche Schwierigkeiten die positiven Effekte von vernetzten Ganztagsschulen bisher behindern und zeigen auf, welche Perspektiven in Schulentwicklung und Stadtteilvernetzung liegen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Fallstudie, Sozialraum, Schulpolitik, Schule, Schulentwicklung, Elternmitwirkung, Grundschule, Ganztagsschule, Region, Stadt, Gemeinde (Kommune), Kommunalpolitik, Kinder- und Jugendhilfe, Stadtteilarbeit, Integration, Kooperation, Koordination, Netzwerk, Vernetzung, Bremen, Deutschland, Dortmund, Essen (Stadt), Nordrhein-Westfalen,

Quelle Wiesbaden: Springer VS (2013), 237 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19596-4
Reihe Educational Governance#Bd.#19
Beigaben grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 227-237
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1027626254/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-531-19595-6; 978-3-531-19595-7
DOI 10.1007/978-3-531-19596-4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: