Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Weyand, Birgit (Hrsg.); Justus, Monika (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.)

Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an.

Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, (aus-)bilden und fördern.

h t t p s : / / w w w . s t i f t e r v e r b a n d . o r g / d o w n l o a d / f i l e / f i d / 1 9 2Externer Link

Das Thema der Eignung ist f√ľr den Lehrerberuf und das Lehramtsstudium von zentraler Bedeutung. Der Lehrerberuf ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die neben einer sehr guten fachlichen Qualifikation ein H√∂chstma√ü an Motivation, sozialer Kompetenz und psychischer Belastbarkeit erfordert. Guter Unterricht und gute Sch√ľlerleistungen h√§ngen ma√ügeblich von der Kompetenz und Pers√∂nlichkeit der Lehrkr√§fte ab. In Politik und Gesellschaft ist deshalb Konsens, dass es gelingen muss, die besten K√∂pfe f√ľr den Lehrerberuf zu gewinnen. [...] Die Publikation gibt einen fundierten √úberblick √ľber den Stand der Diskussion und Ma√ünahmen in Deutschland. (Orig.).

Schlagwörter

Eignung, Lehrberuf, Lehramtsstudent, Lehrerbildung, Hochschulwesen, Deutschland,

Quelle Essen: Edition Stifterverband (2012), 196 S., URL des Volltextes: https://www.stifterverband.org/download/file/fid/192
Reihe Positionen
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-922275-53-4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)