Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bahr, Stephanie; Kallinich, Kristin; Beudels, Wolfgang; Fischer, Klaus; Hölter, Gerd; Jasmund, Christina; Krus, Astrid; Kuhlenkamp, Stefanie

Bedeutungsfelder der Bewegung für Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Kindesalter.

http://www.hofmann-verlag.de/project/zs_archiv/archiv/Motorik/2012/Motorik-Ausgabe-September-2012.pdf#page=3Externer Link

Der Beitrag ist eingebettet in das Forschungsprojekt "Bewegung in der frühen Kindheit (BiK)", das auf der Grundlage von sog. Bedeutungsfeldern der Bewegung ihren Stellenwert in der frühpädagogischen Bildung, insbesondere in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften für diesen Bereich analysiert. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer systematischen Sichtung und Analyse von internationalen interdisziplinären Fachdiskursen zur Bedeutung der Bewegung und Körperlichkeit für Bildungs- und Entwicklungsprozess in der Kindheit dargestellt. Verf.-Referat.

mehr/weniger
Schlagwörter

Bildung, Interdisziplinäre Forschung, Psychomotorik, Psychomotorische Entwicklung, Förderung, Kind, Vorschulalter, Gesundheitserziehung, Motologie, Motopädagogik, Aufgabe, Konzeption, Situationsanalyse, Forschungsprojekt,

Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
Medientyp online; gedruckt
Erscheinungsjahr 2012
ISSN 0170-5792
Zeitschrift Motorik
Jahrgang 35
Heft 3
Sprache deutsch
Erfasst von Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update 2013/3
Siehe auch: Fachbeiträge zur Bewegungsförderung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)