Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Pfeifer, Iris (Hrsg.); Weber, Heiko (Hrsg.)

Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis.

h t t p s : / / w w w . a g b f n . d e / d e / a g b f n _ 1 5 2 6 4 6 _ 1 7 7 4 8 6 . p h pExterner Link

Der Sammelband b√ľndelt die Erkenntnisse zum Konzept der Nachhaltigkeit und dessen Auswirkungen in Arbeit, Beruf und Bildung. Hierbei werden aktuelle Ergebnisse verschiedener Initiativen, Ans√§tze und Ma√ünahmen von betrieblichen und schulischen Bildungseinrichtungen vorgestellt. Auf der Ebene des Arbeitsmarktes werden die Ver√§nderungen beruflicher Anforderungen, Kompetenzen und T√§tigkeiten und ihre Auswirkungen auf Besch√§ftigung und Arbeitswelt beschrieben. Auf der Ebene der Lernorte geht es um die Einbindung von Nachhaltigkeit in die betriebliche (Ausbil- dungs-)Praxis, die Rolle beruflicher Didaktiken und der Professionalisierung des Bildungspersonals in Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Auf der Ebene der Berufsbildung stehen schlie√ülich die Ausbildungsberufe und Curricula sowie die Verkn√ľpfung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzmo- delle mit den Ordnungsmitteln im Fokus. (Orig.).

Schlagwörter

Berufsbildung, Bildungsforschung, Nachhaltigkeit, Berufspädagogik, Bildungsforschung, Deutschland,

Quelle Leverkusen: Barbara Budrich (2023), 363 S., URL des Volltextes: https://www.agbfn.de/de/agbfn_152646_177486.php; ;
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8474-2892-3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: