Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ifenthaler, Dirk; Schumacher, Clara

Learning Analytics im Hochschulkontext.

h t t p s : / / w w w . b e c k - e l i b r a r y . d e / 1 0 . 1 5 3 5 8 / 0 3 4 0 - 1 6 5 0 - 2 0 1 6 - 4 - 1 7 6 / l e a r n i n g - a n a l y t i c s - i m - h o c h s c h u l k o n t e x t - j a h r g a n g - 4 5 - 2 0 1 6 - h e f t - 4 ? s e l e c t - r o w = a b o u tExterner Link

Learning Analytics verwendet dynamisch generierte Daten von Lernenden und Lehrenden und Lernumgebungen, mit dem Ziel der Optimierung von Lernprozessen und Lernumgebungen. Die Implementation solcher System erfordert interdisziplinäre Forschungszugänge mit Bezügen zur Lehr- und Lern-Forschung, Informatik und Statistik. Vor diesem Hintergrund werden exemplarisch drei Anwendungsszenarien von Learning Analytics im Hochschulkontext vorgestellt sowie dessen Nutzen und Grenzen kritisch betrachtet. (Orig.).

Schlagwörter

Hochschullehre, Mediendidaktik, Lernprozess, Hochschulwesen, Medienpädagogik, Deutschland,

Quelle In: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 45 (2016) 4, S. 176-181, URL des Volltextes: https://www.beck-elibrary.de/10.15358/0340-1650-2016-4-176/learning-analytics-im-hochschulkontext-jahrgang-45-2016-heft-4?select-row=about;
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0340-1650
URN https://doi.org/10.15358/0340-1650-2016-4-176

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)