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Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern.

Eine √úbersicht zum aktuellen Stand.

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"Die institutionelle Betreuung von Kindern im Grundschulalter erfolgt in Deutschland im Zusammenspiel von verpflichtendem Schulbesuch, weiteren (Betreuungs-) Angeboten der Schulen sowie staatlichen und staatlich gef√∂rderten au√üerschulischen Betreuungsangeboten, wie Horten. Daher m√ľssen die drei Bereiche an sich auch gemeinsam betrachtet werden, um treffsichere Aussagen √ľber die Betreuungssituation t√§tigen zu k√∂nnen." Der Bericht informiert zun√§chst √ľber den Stand der Ganztagsbetreuung f√ľr Grundschulkinder. Danach geht er auf die Rechtsanspr√ľche auf Ganztagsbetreuung in den L√§ndern ein sowie auf die Bedeutung des sozio√∂konomischen Hintergrunds der Kinder. Anschlie√üend werden die unterschiedliche Ausgestaltung von Ganztagsschulbetreuung und Hortbetreuung in den Blick genommen. Abschlie√üend erfolgen ein Fazit sowie Ableitungen f√ľr die Politik. (DIPF/Orig./av).

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Schlagwörter

Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Grundschule, Hort, Rechtsanspruch, Soziale Herkunft, Bestandsaufnahme, Bundesland, Deutschland,

Dokumenttyp Monographie
Autor Geis-Thöne, Wido
Institution Institut der Deutschen Wirtschaft
Titel Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern.
Untertitel Eine √úbersicht zum aktuellen Stand.
Erscheinungsjahr 2020
Ort Köln
Verlag Institut der deutschen Wirtschaft
Sprache deutsch
Siehe auch: Elementarbildung ‚Äď Bildung und Erziehung in KindertagesbetreuungSchulkinder in Hort und Ganztagsbetreuung ‚Äď Rechtsanspruch

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