Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Einsatz didaktischer Methoden, Interaktionsverhalten und Wirksamkeit pädagogisch-psychologischer Beratungen von Lehrenden an deutschen Hochschulen.

Eine experimentelle Studie mit Messungen der Lehrqualität durch Fragebögen, Verhaltensanalysen und studentischen Veranstaltungsbesuch. 1. Auflage.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : b s z : c h 1 - q u c o s a 2 - 3 1 3 7 9 7Externer Link

h t t p s : / / d - n b . i n f o / 1 2 1 4 8 2 1 3 3 2 / 3 4Externer Link

Im Rahmen der Dissertation wurde in mehreren Schritten die Lehrqualität von Vorlesungen an Hochschulen untersucht. Erster Untersuchungsgegenstand war der Absentismus von Studierenden in Vorlesungen einschließlich Beweggründen und einer Kosten-Nutzenanalyse. Außerdem wurden der Anspruch von Dozenten an ihre Studenten und verwendete Lehransätze betrachtet, schließlich überprüft, ob pädagogisch-psychologische Beratungen von Dozenten zur Verbesserung der Lehrqualität beitrugen. Die Arbeit entstand in Anbindung an das Projekt der TU Chemnitz (2014-2018) SoKonBe: Externe, pädagogisch-psychologische Beratung von Dozenten/innen zur Verbesserung der Lehrqualität mit Fokus auf effektiver Nutzung sozio-kognitiver Konflikte. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Verhalten, Beratung, Absentismus, Lehrqualität, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Qualitätssicherung, Wirkung, Student, Deutschland,

Quelle Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz (2018), 421 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-313797; https://d-nb.info/1214821332/34
Diss., Technische Universität Chemnitz, 2018.
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-96100-061-6
URN urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-313797
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2019/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: