Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Einsatz didaktischer Methoden, Interaktionsverhalten und Wirksamkeit pädagogisch-psychologischer Beratungen von Lehrenden an deutschen Hochschulen.

Eine experimentelle Studie mit Messungen der Lehrqualität durch Fragebögen, Verhaltensanalysen und studentischen Veranstaltungsbesuch.

h t t p : / / m o n a r c h . q u c o s a . d e / a p i / q u c o s a % 3 A 3 1 3 7 9 / a t t a c h m e n t / A T T - 0 /Externer Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : b s z : c h 1 - q u c o s a 2 - 3 1 3 7 9 7Externer Link

Im Rahmen der Dissertation wurde in mehreren Schritten die Lehrqualität von Vorlesungen an Hochschulen untersucht. Erster Untersuchungsgegenstand war der Absentismus von Studierenden in Vorlesungen einschließlich Beweggründen und einer Kosten-Nutzenanalyse. Außerdem wurden der Anspruch von Dozenten an ihre Studenten und verwendete Lehransätze betrachtet, schließlich überprüft, ob pädagogisch-psychologische Beratungen von Dozenten zur Verbesserung der Lehrqualität beitrugen. Die Arbeit entstand in Anbindung an das Projekt der TU Chemnitz (2014-2018) SoKonBe: Externe, pädagogisch-psychologische Beratung von Dozenten/innen zur Verbesserung der Lehrqualität mit Fokus auf effektiver Nutzung sozio-kognitiver Konflikte. (DIPF/Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Hochschullehre, Hochschuldidaktik, Qualitätssicherung, Beratung, Lehrqualität, Hochschulwesen, Bildungsforschung, Deutschland, Wirkung, Student, Verhalten, Absentismus,

Dokumenttyp Monographie
Autor Bochmann, René
Institution Technische Universität Chemnitz
Titel Einsatz didaktischer Methoden, Interaktionsverhalten und Wirksamkeit pädagogisch-psychologischer Beratungen von Lehrenden an deutschen Hochschulen.
Untertitel Eine experimentelle Studie mit Messungen der Lehrqualität durch Fragebögen, Verhaltensanalysen und studentischen Veranstaltungsbesuch.
Erscheinungsjahr 2018
Ort Chemnitz
Verlag Universitätsverlag Chemnitz
1. Auflage.
ISBN 978-3-96100-061-6
URN https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-313797
Sprache deutsch
Siehe auch: Hochschulbildung

Thematischer Kontext

  1. Hochschulbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)