Einsatz didaktischer Methoden, Interaktionsverhalten und Wirksamkeit pädagogisch-psychologischer Beratungen von Lehrenden an deutschen Hochschulen.
Eine experimentelle Studie mit Messungen der Lehrqualität durch Fragebögen, Verhaltensanalysen und studentischen Veranstaltungsbesuch. 1. Auflage.
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Im Rahmen der Dissertation wurde in mehreren Schritten die Lehrqualität von Vorlesungen an Hochschulen untersucht. Erster Untersuchungsgegenstand war der Absentismus von Studierenden in Vorlesungen einschließlich Beweggründen und einer Kosten-Nutzenanalyse. Außerdem wurden der Anspruch von Dozenten an ihre Studenten und verwendete Lehransätze betrachtet, schließlich überprüft, ob pädagogisch-psychologische Beratungen von Dozenten zur Verbesserung der Lehrqualität beitrugen. Die Arbeit entstand in Anbindung an das Projekt der TU Chemnitz (2014-2018) SoKonBe: Externe, pädagogisch-psychologische Beratung von Dozenten/innen zur Verbesserung der Lehrqualität mit Fokus auf effektiver Nutzung sozio-kognitiver Konflikte. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildungsforschung, Verhalten, Beratung, Absentismus, Lehrqualität, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Qualitätssicherung, Wirkung, Student, Deutschland,
Quelle |
Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz (2018), 421 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-313797; https://d-nb.info/1214821332/34 Diss., Technische Universität Chemnitz, 2018. |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-96100-061-6 |
URN |
urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-313797 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |